top of page

#WiederLandSehen

Im Alter verschlechtern sich die Sinnesleistungen. Wobei sich ein gravierender Verlust der Sehkraft besonders stark auf die Lebensqualität und Bewältigung von Alltagssituationen auswirkt. Mobil sein, einkaufen oder morgens die Zeitung lesen wird zur Herausforderung oder ist überhaupt nicht mehr möglich - trotz Lesebrille.


Oft wissen die Betroffenen einfach nicht, welche Hilfsmittel es gibt, wo sie erhältlich sind und wie die Finanzierung über Kostenträger funktioniert.


Unser Ziel ist es, Betroffenen den Zugang zu Beratungen und Hilfsmitteln zu erleichtern und Ihnen ein Stück mehr Unabhängigkeit und Lebensqualität zu schenken. Aus diesem Grund haben wir die Kampagne #WiederLandSehen ins Leben gerufen. Damit wollen wir insbesondere Betroffenen in ländlichen Regionen rund um die Hilfsmittelversorgung informieren, vollkommen unverbindlich und kostenfrei.



Für den Beratungstag benötigen wir lediglich einen Raum. Egal ob:

  • Gemeindesaal

  • Rathaus

  • Vereinsheim oder

  • Sporthalle

An dem Beratungstag bieten wir:

  • Eine individuelle, kostenlose und unverbindliche Beratung

  • Eine große Auswahl an einfach zu bedienenden Lesegeräten - ob elektronische Lupe, Lesegerät, Vorlesegerät, Orcam, Daisy-Player, Vergrößerungs - und Vorlesesoftware für den PC sowie Braillezeilen.

  • Antragsstellung & Abrechnung mit dem Kostenträger, z. B. mit der Krankenkasse

Sie möchten in Ihrer Region gemeinsam mit uns einen Beratungstag ausrichten? Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage. Egal ob Sie eine Privatperson sind, einer Selbsthilfeorganisation angehören, sich um die Belange von behinderten und älteren Menschen einsetzen oder Ähnliches. Lassen Sie uns gemeinsam schauen, was möglich ist. Helfen Sie dabei mit, dass Betroffene in Ihrer Region #WiederLandSehen.




bottom of page