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Wichtige Änderungen bei ZoomText, JAWS und Fusion - jetzt handeln

  • NKR
  • 11. Sept.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 13. Okt.

Der Hersteller Vispero hat bei den ursprünglich geplanten Änderungen seiner Update- und Wartungsrichtlinien eingelenkt und diese nach Feedback aus dem Markt gelockert und überarbeitet. Besonders die Übergangsfrist bis Ende 2025 bietet jetzt allen Nutzern – privat wie gewerblich – die Möglichkeit, bestehende Lizenzen noch auf den aktuellen Stand zu bringen.


Dementsprechend haben wir auch unseren Blogbeitrag aktualisiert, damit Sie auf dem neuesten Stand sind.


Neues Update-Modell: Updates nur noch mit aktivem Wartungsvertrag (SMA)

Ab sofort werden alle ZoomText-, JAWS- und Fusion-Lizenzen nur noch mit einem 2-jährigen Softwarewartungsvertrag (SMA) angeboten.

🔄 Der SMA sichert Ihnen Updates, Fehlerbehebungen und Anpassungen für zwei Jahre ab Kaufdatum.


Bisher galt der SMA nur für eine bestimmte Version, z. B. für JAWS 2025. Jetzt ist der SMA zeitbasiert und gilt unabhängig von der genutzten Softwareversion – wichtig ist nur, dass der SMA aktiv ist. Nach Ablauf des SMA bleibt die Software nutzbar, erhält jedoch keine Updates mehr. Für neue Versionen ist dann der Erwerb einer neuen Lizenz erforderlich.


⚠️Verlängerte Frist für Privat- und Endkunden:

Sonderregelung bis 31.12.2025

  • Bis Jahresende 2025 können auch ältere Lizenzen noch einmal aktualisiert oder in die Wartung genommen werden. Diese Übergangsphase ist besonders wichtig für Nutzer, die derzeit mit Versionen von 2022, 2021 oder älter arbeiten. 💡 Tipp: Nutzen Sie die nächsten Wochen, um Ihre Software rechtzeitig zu aktualisieren! Bitte beachten Sie dabei auch die Bearbeitungszeit durch Ihre Kostenträger.


Langfristige Regelung für Privatkunden:

  • Endkunden, egal ob Privatkauf oder Versorgung über die Krankenkasse, können auch in Zukunft weiterhin Upgrades durchführen.

    Wichtige Einschränkung: Nach Ablauf der Übergangsfrist (ab 01.01.2026) gilt:

    • Die jeweilige Lizenz darf nicht älter als drei Jahre sein.

    • Ist sie älter, ist der Erwerb einer neuen Lizenz erforderlich.

    • 👉 Beispiel: Möchten Sie 2026 ein Update erwerben, kann die Lizenz bis ins Jahr 2023 zurückreichen, unabhängig davon, welche Version aktuell installiert ist.



SMA-Laufzeit startet ab Kaufdatum

Die Laufzeit Ihres Softwarewartungsvertrags (SMA) beginnt ab sofort ab dem Kaufdatum (Rechnungsdatum) und nicht mehr ab dem Aktivierungsdatum auf Ihrem Computer.


Lizenz prüfen und Updateberechtigung sichern

Nutzen Sie JAWS, ZoomText oder Fusion (Version 2022 oder älter)? Dann lassen Sie jetzt Ihren Lizenzstatus prüfen, um Ihre Updateberechtigung aufrechtzuerhalten.


Auch wenn Sie Ihre Lizenz nicht bei Help Tech gekauft haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden – wir prüfen Ihre Lizenz und beraten Sie gerne!


➡️ Kontaktieren Sie hierfür Ihr zuständiges Help Tech Beratungszentrum oder schreiben Sie uns an: lizenz@helptech.de



 
 
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